Startseite
MEHR von / über!
AUTOR
occupy (FFM)
Lyrik
Storys
Glossen
Rezensionen
pdf-downloads
Geringe Mitnahme-Effekte
Auf dem Strome (SF)
PERFORMANCES/KUNST,etc.
Neujahrsansprache10
*NuN2008 Niveau unter 0 -PIZZAKARTON
*U-Bahn-Danziger_ Böse_BfaR
* DAS_Bloch
* Film poetry slam
FALSCHER FILM
(SL) SECOND LIFE((TM)):
SoKs-Sozial kreative SIM
SL Pegasus Bibliothek
*Vernissage mit Tanzperformance- und Texten
Sonstiges
JOBCENTER_Aufruf
BILDER:(Klick>Unterseiten)
GÄSTEBUCH
Für eine bessere Welt #MayBeBetter
Impressum
.............


Für alle Leute > Theater & Bühne
Event: POETRY SLAM Mannheim

28.11.09, 19:30 Uhr

Im Cinema Quadrat wird erstmals geslammt:Willkommen zum 1.Film-Poetry-Slam!Wie üblich sind die Beiträge im Rennen nicht länger als 7 Min."BukTom Bloch" ist auch dabei(wenn auch chancenlos).

www.cinemaquadrat.de/index.php?id=310&fid=2009_1774

Cinema-Quadrat, Mannheim
Adresse
Cinema-Quadrat
Collinistraße 5
68161 Mannheim

Wegbeschreibung
Cinema-Quadrat,im Collini-Center,Collinistraße 5, Haltestelle
Gewerkschaftshaus (Linie7,ab Berliner Platz Lu´,dann Gewerkschaftshaus Mannheim aussteigen,gegenüber ist das Collini-Center,das Kino ist im Erdgeschoß).
***
Beschreibung:
Es gibt inhaltlich Leckeres,Satirisches zum Thema Film,Schauspieler und Kino.Angekündigt haben sich schon Felix Drumm und Andy Höfler,beides erfahrene Slammer aus Mainz,Marion Raidt aus Hockenheim,Bleu Broode aus Bremen,der U-20 Landesmeister,Ilona Grünewald aus Pirmasens und Frank Jereschke aus Ludwigshafen,der Performer Guido Lill und Pablo Riera,beide aus Schifferstadt. Zwischen den Slams wartet die Performance-Gruppe „Juxus-Himmel“ aus Karlsruhe mit einem szenischen Zwischenspiel auf,außerdem wird der Slam-Experte und Organisator Manfred Dechert himself „Psycho“,„La Strada“ und das Genre des Horrorfilms poetisch unter die Lupe nehmen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Mannheimer Filmgalerie „Mr.&Mrs Smith“. Moderation:Einhart Klucke. 8,-Euro

.
... und hier nochmals zum download (mp4):


BukTomBloch.mp4

.
Hier einmal mein vorgetragener Text:

"Guten Abend !
Guten Abend !

Guten Abend - ich bin Burkhard Tomm-Bub, die Steuereinheit von BukTom Bloch.
Guten Abend - ich bin BukTom Bloch, die Steuereinheit von Burkhard Tomm-Bub.

Wie dem auch sei!
Wie dem auch sei!

Burkhard Tomm-Bub liest soeben etwas vor, beim poetry-slam in Mannheim.
BukTom Bloch betreibt im Internet Drei D, im web Drei D, eine unkommerzielle Bibliothek.
Eine nicht kommerzielle Bibliothek in einer realen Internetwelt.
Gesteuert aus der virtuellen (?) Wirklichkeitswelt.

Wie dem auch sei.

Wir schauen auch Filme in jener Welt.
Filme die dort gedreht wurden.
Und Filme, die aus jener anderen, seltsamen Realwelt stammen.
Merkwürdig. Alles sehr merkwürdig.

Wie dem auch sei.
Die Erste Welt, das First Life.
Die Zweite Welt, das Second Life.

Das Zweite Leben ist kein Spiel.
Das Erste -wahrscheinlich- auch nicht.

Aber es gibt eine Spielfigur.
Und es gibt jemanden, der Regie führt.
Es ist ein Film.
Ein interaktiver Film -zugegeben. Aber ein Film.

Im Zweiten Leben werden auch Theaterstücke aufgeführt.
Manchmal werden diese auch gefilmt.
Und die Filme dann später vorgeführt.

Mich erinnert das alles an Fraktale.
An Fraktale, an selbstähnliche Muster, Muster aus sich selbst zusammen gesetzt,
nach oben und unten prinzipiell unendlich...
Vielleicht können wir alle das Kleine Einmaleins nicht.
Vielleicht fangen wir alle an der falschen Stelle an zu zählen.

Oder- wie sagte es einmal ChuangChe, der taoistische Second-Life- Avatar,
der in seinem Avatartraum die Grenzen zwischen der virtuellen Wirklichkeit
und der Welt des Realen in Frage stellte:
"Heute habe ich geträumt, ich sei ein First Live- Bewohner im realen Leben.
Woher weiß ich jetzt, ob ich ein Avatar bin, der glaubt,
geträumt zu haben, ein First Live- Bewohner zu sein, oder ob ich nicht
vielleicht doch ein First Live- Bewohner bin, der jetzt träumt, ein Avatar
zu sein?"

***

Das war es im Prinzip, was wir Euch sagen wollten.

Eines aber noch.

Ihr kennt sicherlich den Film "Die Truman Show".
Ich persönlich denke, das war kein Spielfilm.
Es war eine Dokumentation.
Allerdings eine mit einer wichtigen Realitätverfälschung.
Truman war keineswegs die "einzige reale Person" im Film-
er war der einzige Schauspieler. Alle anderen waren echt.
Sie wußten es nur nicht.

In diesem Sinne:
Vielen Dank! Vielen Dank!

BTB"

* * * * * * *

... und nun einige Fotos:

.

.


.

.
Highlight „Juxus-Himmel“ (Performance)

Endlich klettert mal wieder jemand ins Publikum.

Sehr eindringlich und mitreißend, besonders beim letzten Teil.


.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.
... schöne und charmante Männer & kluge, kreative Frauen:
da "verliert" man gern !
.

.

.

Einhart Klucke moderierte den Abend in heiter-frecher, aber stets souveräner Art, "Juxus-Himmel" boten kritisches, nicht leicht verdauliches aber interessantes, sowie ein absolutes highlight.
Die Veranstaltung war gut besucht, der Applaus für meine Wenigkeit durchaus freundlich und ich hatte das Gefühl, daß tatsächlich ein klein wenig "übergesprungen" ist. Positiv war die Themenvielfalt und die unterschiedlichen Attitüden der Teilnehmer.
Ich bin sehr zufrieden und kann nur hoffen, daß ein Teil meiner "gestreuten" Visitenkarten dazu führt, daß vielleicht das eine oder andere neue Büchlein in der Bibliothek Pegasus auftaucht ...
MfG
BTB

P.S.: Die Namen der SiegerInnen habe ich leider nicht notiert- trage sie aber gern nach, wenn sie mir jemand liefert.

.